Das Wichtige an der Gestalt für mich

...,dass ich Menschen unterstütze und begleite, die sich in einer Situation befinden, die sie so nicht weiterführen wollen und aus der sie einen Ausweg suchen. Diese Menschen haben vielleicht einige ihrer Fähigkeiten verloren oder verdrängt, und in der Zusammenarbeit gilt es, diese wieder zu beleben, ins Bewusstsein zu holen oder sich von ihnen zu verabschieden. Wichtig dabei für mich ist, dass ich diese Lösung weder kenne, noch vorgebe.

 

Die Suche und die Veränderung finden im Dialog statt, und alle Beteiligten sind eingeladen, teilzunehmen und mit zu gestalten. Die Wahrnehmung im Hier und Jetzt bildet immer wieder den Ausgangspunkt. Es finden keine Bewertungen der Lösungen statt. Allein der jeweilige Mensch entscheidet über Sinn oder Unsinn eines Weges, einer Lösung oder Nichtlösung. Die vermeintliche Lösung liegt dabei nicht immer in einer Veränderung, die Erkenntnis kann auch darin liegen, dass die bisherige Situation doch die bestmögliche darstellt. Die bewusste Entscheidung für oder gegen eine Situation oder Verhalten ist das ausschlaggebende.

 

Verhaltensmuster, die unbewusst vollzogen werden, entziehen sich einer konkreten bewussten Auswahl. Durch Verbesserung der Wahrnehmung in der Zusammenarbeit mit dem Menschen, versuche ich als Therapeutin, das Unbewussste ins Bewusstsein zu holen und diesem zum Ausdruck zu verhelfen. Dann darf der Mensch entscheiden, wie er mit dieser Erkenntnis weiter umgehen möchte.

 

Dabei behalten alle Beteiligten ihre Eigenverantwortung und versuchen in einem kreativen Miteinander, das in seiner gegenseitigen Haltung respektvoll und wohlwollend ist, Bewusstheit zu erlangen.

 

Meine Neugier und meine Freude an dem Kontakt zu anderen Menschen, sind für mich meine Motivation, als Therapeutin tätig zu sein und die Menschen unterstützen zu dürfen.