Gestalt - was ist das eigentlich?

...der sich daher immer in Bewegung und Veränderung befindet.

 

Bei der Gestalttherapie geht es nicht darum, objektive Wahrheiten zu finden, sondern um den Kontakt zwischen den Menschen und der Wahrnehmung dessen, was ist, im Hier und Jetzt. Die Gestalttherapie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der im Kontakt stattfindet und nicht lösungsorientiert ist. Den Antriebsmotor bildet hierbei u.a. die Neugier aller Beteiligten. Ganzheitlichkeit definiere ich als den ganzen Menschen sehend, mit seiner Leiblichkeit, seinen Emotionen, Defiziten und Ressourcen, seiner Umgebung und seiner Geschichte.

Schon allein durch die Akzeptanz der Gefühle in der jeweiligen Situation im Hier und Jetzt, kann eine Veränderung beim Menschen eintreten. Dies wird benannt als paradoxe Theorie der Veränderung.

 

Hierbei unterstütze ich als Therapeutin durch den gemeinsamen Kontakt, das Gespräch, den Dialog. Das Ergebnis dieses Dialogs kennt niemand im Vorfeld, auch nicht ich, als Therapeutin. Der Therapeut ist dabei gleichgestellt mit dem Anderen, ihm partnerschaftlich verbunden und nicht allwissend. Diese wertschätzende Haltung ist mir als Therapeutin dabei sehr wichtig.

 

Der zentrale Gedanke in der "Gestalt" ist die Bewusstheit. Was weiß ich von mir, was nehme ich wahr, was lasse ich zu und was verdränge ich und was läuft damit völlig unbewusst und nicht steuerbar ab? Was ich aber nicht bewusst habe, kann ich auch nicht verändern bzw. entscheiden, ob ich es beibehalten oder verändern möchte. In der Gestaltarbeit geht es darum, die eigene Gefühlswelt, die Befindlichkeit, die Bedürfnisse erlebbar und erfahrbar zu machen. Dann wird es möglich, in einen wirklichen Kontakt mit dem Anderen zu kommen und Veränderungen für das eigenen Leben umzusetzen.

 

Hierbei verwendet die Gestalttherapie keine bestimmten Techniken. Um diese Wahrnehmung zu aktivieren und zu differenzieren, sind alle kreativen und experimentellen Möglichkeiten erlaubt. Immer soweit, wie es dem Menschen möglich ist und gewünscht wird.

 

Dadurch wird die "Gestalt" lebendig und wächst immer weiter, da sie für alle kreativen Möglichkeiten offen ist, und von den Menschen lebt, die Hier und Jetzt im Kontakt sind.