Paartherapie / Beratung


"Ich bin nicht du und weiß dich nicht"

"Wir können lernen, von der wechselseitigen Unkenntnis auszugehen statt von der gleichen Wellenlänge."

(M.L. Moeller)


Ehekrisen, Ehekrach, Beziehungsstress - nichts ist ausssichtslos

Paartherapie, Trennung, Familie, Kinder, Köln, Homosexuell, lesbisch

Wie kann das Paar wieder miteinander ins Gespräch kommen? Zuerst einmal ist es wichtig zu erfahren, was ICH will und was ICH brauche oder vielleicht nicht mehr kann, um damit miteinander ins Gespräch zu kommen, sich bewusst zuzuhören und für den anderen verstehbar zu werden.

Dabei unterstütze ich Sie mit den kreativen Methoden der Gestalttherapie, d.h. z.B. mit Gesprächen, Papier und Stift oder Holzfiguren, die dabei helfen, Situationen und Beziehungen sichtbar zu machen. Therapie und Beratung funktioniert nur im Miteinander. Werden Übungen und Methoden nicht gewünscht, werden diese auch nicht durchgeführt.

 

Eine Einheitslösung gibt es dabei nicht. Die Beratung/Therapie untersützt Sie dabei, ihre eigene Lösung zu gestalten und Bewegung in die Beziehung zu bringen. Dabei geht es nicht um Schuld, sondern um Verantwortung und Mitgestaltung. Als Therapeutin bin ich neutral und versuche zu vermitteln und vielleicht zu "übersetzen".

Wurde aus der Paarbeziehung durch die Geburt von Kindern auch eine Elternbeziehung, sind Erziehungsthemen oft an Paarthemen gekoppelt und Konflikte werden dort besonders deutlich. So ist Erziehungsberatung auch oft Teil der Paarberatung/-therapie und umgekehrt. Eine Beratung kann auch in eine Therapie übergehen.

 

Meine Unterstützung ist lösungsoffen und stützt sich auf die Ressourcen und Bedürfnisse der beteiligten Menschen. Hierbei geht es nicht um DIE Wahrheit und nicht um Zuweisung von Schuld, sondern um die Erkenntnis, was jede und jeder zur aktuellen Situation beiträgt. Beide Partner tragen Verantwortung für diese Situation der Beziehung und können, wenn sie wollen, diese aktiv verändern oder vielleicht lernen, diese so zu akzeptieren, wie sie ist.

Die Dauer des gesamten Beratungszeitraums wird individuell zwischen den Beteiligten vereinbart.

 

Auch durch Einzelgespräche ist eine Veränderung für die Partnerschaft möglich. Wie bei einem Mobile verändert sich die gesamte Beziehung, wenn auch nur ein kleiner Teil verändert wird.

 

Paarberatung/-therapie für heterosexuelle, lesbische und schwule Paare.

                                                                                                                                     JETZT EINEN TERMIN VEREINBAREN